Healthcare Solutions2018-09-21T16:11:47+00:00

Healthcare Solutions

Integrated medical information systems are the backbone of any modern health facility! In this area a number of different systems with a wealth of powerful features are offered by manufacturers. Especially when equipping young medical organizations completely, the portfolio of a manufacturer usually covers most of the expectations. However, over time it is typically necessary to adapt the clinical service portfolio and to deal with the associated changes in the requirements.

The subsequent extensions of the system environment are rarely smooth. Apart from possible data migrations these often lead to difficulties in taking over already established medical workflows. System extensions and upgrades are particularly problematic if examination and treatment devices from different manufacturers are used. With each manufacturer new information systems will be added to the existing IT environment, making high integration costs arise.

As a manufacturer-independent IT service company we can help you in an objective manner in the planning, commissioning and amendment of your medical information systems. We accompany you in all phases of your IT projects: We support you in the requirement analysis, help you with system purchases and invitation to tenders, supervise migration projects and develop individual software solutions and multi-vendor interfaces.

Customizing

The topic of system customization is handled differently by manufacturers. Because of possible complications when upgrading, usually every manufacturer strives for the lowest possible changes in his view of the ideal medical workflow. While some manufacturers show absolutely no flexibility in customizing questions, others are open to wide-ranging system adjustments.

Which approach is better cannot be answered universally. During commissioning of medical information systems, it is rather necessary to find the balance between the consideration of organization-specific needs and feasible technical system changes. The quality of customer advice therefore plays a central role. Only decision makers who understand the impacts of system changes entirely, are open for possible adaptations of the established workflows, which facilitates a smooth upgradeability of the system.

Our contribution starts early and has a modular structure:

  • We analyze and document your medical processes.
  • We support you in specifying your requirements.
  • We plan and manage your IT projects.
  • We carry out customizing measures.
  • We monitor the level of implementation during the commissioning of medical information systems.
  • We help you with complications with suppliers and evaluate errors.

Interfaces

The need for integration of multi-vendor systems and data exchange for medical purposes has been steadily increasing for years. Rightly so, since there are constantly offered new and more powerful examination and treatment equipment and associated new medical information systems on the market.

We would also be happy to support you in the development of new interfaces and in the integration of your individual software solutions into existing system environments. This is particularly relevant if you want to access information that is not transferred from your existing interfaces by default. Using handhelds or tablets, information such as pending examinations or the number of patients in the waiting rooms can be provided through individual interfaces.

Custom Software Solutions

  • Are you missing a useful function in your existing medical information systems?
  • Does your medical workflow show technically induced gaps or unnecessary manual intervention?
  • Do you need a document management system to support your organization and to use it as a knowledge platform?
  • Do you want a professional web appearance?
  • Are all of your systems covered by existing backup and archiving solutions?

No problem! We gladly share our technical know-how and develop individual software solutions and websites for you. Whether these are extensions and customization to your existing standard systems, open source solutions or in-house developments, entirely depends on your requirements. Thanks to our broad portfolio and our experience from various projects we can respond very flexibly to your needs in this area.

We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. If you continue to use this site we will assume that you are happy with it. Read more ACCEPT

Healthcare Solutions2018-01-22T15:01:22+00:00

Healthcare Solutions

Integrierte medizinische Informationssysteme sind das Rückgrat jeder modernen Gesundheitseinrichtung! In diesem Bereich wird seitens der Hersteller eine Vielzahl unterschiedlicher Systeme mit einer Fülle leistungsfähiger Funktionen angeboten. Insbesondere bei Komplettausstattungen junger medizinischer Organisationen deckt das Portfolio eines Herstellers meistens den Großteil der Erwartungen. Üblicherweise kommt es im Laufe der Zeit jedoch zur Anpassung des klinischen Leistungsportfolios und den damit verbundenen Änderungen der Bedürfnisse.

Die in weiterer Folge stattfindenden Erweiterungen der Systemlandschaft verlaufen selten reibungslos. Abgesehen von eventuellen Datenmigrationen kommt es häufig zu Schwierigkeiten bei der Übernahme des bereits eingespielten medizinischen Workflows. Problematisch werden Systemerweiterungen und –upgrades insbesondere dann, wenn Untersuchungs- und Behandlungsgeräte unterschiedlicher Hersteller eingesetzt werden. Mit jedem weiteren Hersteller kommen neue Informationssysteme zur bestehenden IT-Landschaft hinzu, wodurch hoher Integrationsaufwand entsteht.

Als herstellerunabhängiges IT-Dienstleistungsunternehmen helfen wir Ihnen auf objektive Weise bei der Planung, Inbetriebnahme und Änderung Ihrer medizinischen Informationssysteme. Wir begleiten Sie in allen Phasen Ihrer IT-Projekte: Wir unterstützen Sie bei der Anforderungsanalyse, helfen Ihnen bei Systemanschaffungen und bei Ausschreibungen, betreuen Migrationsvorhaben und entwickeln individuelle Softwarelösungen und herstellerübergreifende Schnittstellen.

Individualisierung

Das Thema Systemindividualisierung wird von Herstellern unterschiedlich gehandhabt. Üblicherweise strebt jeder Hersteller aufgrund allfälliger Komplikationen bei Upgrades möglichst geringe Änderungen des aus seiner Sicht idealen medizinischen Workflows an. Während manche Hersteller bei Customizing-Fragen absolut keine Flexibilität zeigen, sind andere offen für weitreichende Systemanpassungen.

Welche Vorgangsweise besser ist, kann pauschal nicht beantwortet werden. Bei Inbetriebnahme medizinischer Informationssysteme gilt es vielmehr, die Balance zwischen der Berücksichtigung organisationsspezifischer Bedürfnisse und sinnvoller technischer Systemänderungen zu finden. Dabei spielt die Qualität der Kundenberatung eine zentrale Rolle. Nur jene Entscheidungsträger, die die Auswirkungen von Systemänderungen zur Gänze verstehen, sind für mögliche Anpassungen des eingespielten Workflows zu Gunsten der reibungslosen Erweiterungsfähigkeit offen.

Unser Beitrag beginnt frühzeitig und ist modular aufgebaut:

  • Wir analysieren und dokumentieren Ihre medizinischen Abläufe.
  • Wir unterstützen Sie bei der Spezifikation Ihrer Anforderungen.
  • Wir planen und betreuen Ihre IT-Vorhaben.
  • Wir führen Customizing-Maßnahmen durch.
  • Wir überwachen den Implementierungsgrad bei der Inbetriebnahme medizinischer Informationssysteme.
  • Wir helfen Ihnen bei Komplikationen mit Zulieferern und werten die Fehler aus.

Schnittstellen

Die Notwendigkeit der Integration von Systemen unterschiedlicher Hersteller und des Datenaustausches für medizinische Zwecke nimmt seit Jahren stetig zu. Zu Recht, denn am Markt werden ständig neue und leistungsfähigere Untersuchungs- und Behandlungsgeräte und damit auch neue medizinische Informationssysteme angeboten.

Sehr gerne unterstützen wir Sie auch bei der Entwicklung neuer Schnittstellen und bei der Integration Ihrer individuellen Softwarelösungen in bestehende Systemlandschaften. Dies ist insbesondere dann relevant, wenn Sie auf Informationen zugreifen möchten, die von Ihren bestehenden Schnittstellen standardmäßig nicht übertragen werden. Mithilfe von Handhelds oder Tablets können Ihnen durch individuelle Schnittstellen Informationen wie z. B. anstehende Untersuchungen oder die Anzahl der Patienten in den Warteräumen in Echtzeit bereitgestellt werden.

Individuelle Softwarelösungen

  • Vermissen Sie in Ihren bestehenden medizinischen Informationssystemen eine nützliche Funktion?
  • Weist Ihr medizinischer Workflow technisch bedingte Lücken oder unnötige manuelle Eingriffe auf?
  • Benötigen Sie ein Dokumentenverwaltungssystem zur Unterstützung Ihrer Organisation und als Wissensplattform?
  • Wünschen Sie einen professionellen Webauftritt?
  • Sind alle Ihre Systeme von bestehenden Backup- und Archivierungslösungen erfasst?

Kein Problem! Wir bringen sehr gerne unser Technologie-Know-how ein und entwickeln für Sie individuelle Softwarelösungen und Webauftritte. Ob es sich dabei um Erweiterungen und Anpassungen Ihrer bestehenden Standardsysteme, Open-Source-Lösungen oder Eigenentwicklungen handelt, hängt ganz von Ihren Anforderungen ab. Dank unseres breit gefächerten Portfolios und unserer Erfahrung aus unterschiedlichen Projekten können wir in diesem Bereich sehr flexibel auf Ihre Bedürfnisse eingehen.

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. Lesen Sie mehr ANNEHMEN